Sebastian Kadlec soll neuer Brudermeister werden

Der Vorstand hat einen Nachfolger für Brudermeister Burghard Schröder gefunden. Wie im Rundschreiben berichtet wird, soll unser amtierender Schriftführer Sebastian Kadlec die Nachfolge antreten.

Das hat Burghard Schröder in einem Brief an die Kompanievorstände mitgeteilt. „Auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für das Amt des Brudermeisters hat der Gesamtvorstand einen geeigneten Kandidaten gefunden und wird dem Schützenrat Sebastian Kadlec zur Wahl vorschlagen“, schreibt Burghard.

Sebastian Kadlec. Foto: Thomas Nitsche

Obwohl Sebastian Kadlec erst 39 Jahre alt ist, ist er in der unserer Bruderschaft schon lange aktiv und hat schon viele Jahre in verschiedenen Positionen Verantwortung übernommen. Nach seinem Eintritt 2003 ist er Mitglied der Avantgarde geworden. Schnell ist Kadlec dort in den Vorstand berufen worden und er bekleidete das Amt des stellvertretenden Schriftführers. Später wurde er Kommandeur der Nachwuchsabteilung. Rund zehn Jahre leitete er die Geschicke der Avantgarde.

Seit sechs Jahren ist der Sebastian Kadlec als Schriftführer im Hauptvorstand aktiv. Das Amt des Kommandeurs der Avantgarde legte er nach dem 525-jährigen Jubiläum 2019 nieder. Die Nachwuchsabteilung ruht derzeit, weil die aktiven Avantgardisten das Alter erreicht hatten und der Nachwuchs fehlte.

Mit Kompanie zusammenarbeiten

Sebastian will mit den Kompanievorständen eng zusammenarbeiten. „Es geht nur wenn alle den Weg mitgehen und diesen auch alle mittragen. So wird es für die Verantwortlichen viel einfacher “, berichtet er. Sebastian Kadlec, der Mitglied der 4. Kompanie ist,  sieht die Förderung der Nachwuchs- und Jugendarbeit als Hauptziel seiner Amtszeit.

Er weiß genau, dass es ohne eine gute funktionierende Nachwuchsarbeit keine Zukunft für Vereine gibt. „Wir haben zahlreiche 60- bis 70-jährige Mitglieder in unseren Reihen, die sind auch ganz wichtig, aber für die Zukunft brauchen wir die Jugend“, äußert er sich. In diesem Ziel wird er von ehemaligen Mitstreitern der Avantgarde unterstützt. So steht ihm Daniel Donek als Jungschützenmeister zur Seite. Sebastian Kadlec arbeitet als Verwaltungsangestellter beim Kreis Unna.

Der Vorstand unserer Bruderschaft: Bernd Müller, Matthias Degener, Burghard Schröder, Martin Kollath und Sebastian Kadlec (v. links). Foto: Thomas Nitsche

Burghard Schröder freut sich, dass Sebastian Kadlec sich bereit erklärt hat, zu kandidieren. „Ich halte ihn für genau den richtigen Mann zur richtigen Zeit für das Amt des Brudermeisters“, teilt Burghard Schröder der Schützenfamilie mit.

Schon in der kommenden Bruderschaftsratsitzung soll der Wechsel vollzogen werden. Dieser Termin steht allerdings noch nicht fest, weil wegen der Corona-Pandemie noch keine Termine festgelegt worden sind.