2. Kompanie JHV 2023

Thorben Franck soll neuert Offizier der Neuerhofe werden. Er soll die Nachfolge von Alexander reichert im Bruderschaftsrat antreten. Hubertus Valerius wurde erneut als Offizier der 2. Kompanie vorgeschlagen. Die gesamte Bruderschaft der Werler Schützen entscheidet am 24. März bei der Generalversammlung über die Vorschläge der Kompanie. Die Mitgliederzahl der Neuerhofe befindet sich auf Rekordniveau.  Hofevorsteher Andreas Rammelmann konnte berichten, dass die 2. Kompanie derzeit 253 Mitglieder hat. Davon sind 21 Frauen als Vereinszugehörige verzeichnet. Alleine im vergangenen Jahr konnten 27 neue Schützen aufgenommen werden. Beim Osterfeuer an der Schützenscheune ist die Neuerhofe für den Grill zuständig. Am 29. April geht es zum Ausflug zur Feuerwehr nach Dortmund. Am 17. Juni ist das Biwak und einen Tag später steigt das Kinderschützenfest. toni 

3. Kompanie JHV 2023

Bastian Hüermann soll neuer Hofevorsteher der 3. Kompanie werden. Diesen Vorschlag machten am Freitagabend die Mitglieder der Sälzerhofe bei der Generalversammlung. Zuvor hatte Tobias Kaufmann erklärt, dass er nach elf Jahren als Hofevorsteher der Kompanie nicht mehr antreten werde.

Bastian Hüermann wurde vom Vorstand der Kompanie vorgeschlagen, die Nachfolge anzutreten. Über die Wahl des neuen Hofevorstehers entscheidet der Schützenrat in der nächsten Versammlung, die nach der Generalversammlung der gesamten Bruderschaft am 24. März in der Schützenscheune stattfindet.

In der erweiterten Vorstandssitzung der Werler Sebastianus Schützenbruderschaft Werl, wird auch über zwei weitere Vorschläge der Sälzerhofe abgestimmt. Tobias Kaufmann, der elf Jahre die Geschicke der 3. Kompanie leitete und 21 Jahre Offizier der Säzerhofe war, soll Ehrenhofevorsteher werden. Auch Martin Kollath, der nach elf Jahren seinen Posten als Offizier niederlebte, soll Ehrenoffizier werden. Rupert Kaufmann wurde von den Schützen zum neuen stellvertretenden Hofevorsteher gewählt. Diesen Posten hatte zuvor Bastian Hüermann inne.

Für die scheidenden Offiziere wurden Martin Hürmann und Hendrik Jolk als neue Mitglieder des Schützenrates vorgeschlagen. Tim Kühlmann soll weiter Offizier der Kompanie bleiben. Über diese Positionen entscheiden die Mitglieder in der Generalversammlung.

Die Sälzerhofe  wird 500 Euro aus der Kompaniekasse an die Bruderschaft für den Endausbau des Stuhllagers spenden. toni

 

4. Kompanie JHV 2023

Daniel Rottmann und Clemens Busemann sollen zu Ehrenoffizieren der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Werl ernannt werden. Diesen Vorschlag machten die Schützen der 4. Kompanie am Samstag der der Mitgliederversammlung. Daniel Rottmann und Clemens Busemann traten als Offizier der Bruderschaft zurück. Ingo Krzysko und Robert Briese wurden von den Mitgliedern zu neuen Offizieren vorgeschlagen. Detlef Schröer soll weiterhin dem Bruderschaftsrat als Offizier angehören. In der Generalversammlung der gesamten Bruderschaft am 24. März wird über die Vorschläge der Melsterhofe entschieden. Brudermeister Sebastian Kadlec berichtete von den Fortschritten beim Bau des Stuhllagers und der Photovoltaikanlage. Er sagte, dass noch Spender für beide Bauvorhaben gesucht werden.

Hofevorsteher Markus Schröer teilte mit, dass die 4. Kompanie demnächst gemeinsam mit Martin Ruhrmann die Kapelle auf der Gänsevöhde renovieren wird. Beim Karnevalsumzug am kommenden Sonntag wird die Kompanie den Bierwagen betreuen. Beim Osterfeuer an der Schützenscheune haben die Mitglieder Feuerwache. Ende März ist ein Schießwettkampf mit den Freunden aus Marl-Hüls in Planung. Am 1. Mai soll eine Wanderung ausgerichtet werden. toni

5. Kompanie JHV 2023

Lothar Eisler soll Ehrenoffizier der St. Sebastianus Schützenbruderschaft werden. Diesen Vorschlag machten am Wochenende die Mitglieder der 5. Kompanie. Lothar Eisler war jahrelang als Offizier im Bruderschaftsrat und legte bei der Mitgliederversammlung sein Amt nieder. Als Nachfolger wurde Hubertus Schäfer vorgeschlagen. Auch Dirk Spork soll weiterhin die Petrihofe im erweiterten Vorstand der Bruderschaft vertreten. Die Offiziere werden in der Jahreshauptversammlung der gesamten Bruderschaft am 24. März in der Schützenscheune gewählt.  Die Petrihofe hat in den vergangenen Jahren eine ansteigende Anzahl an Mitgliedern zu verzeichnen. Aktuell gehören der 5. Kompanie 205 Vereinszugehörige an. Für den Vater- und Muttertag sind Kutschfahrten in Planung. Am 1. Mai geht die Kompanie gemeinsam mit der Melsterhofe auf Wandertour. Beim Osterfeuer ist die Petrihofe für den Bierwagen zuständig. Die Hutsammlung erbrachte 200 Euro, die je zu Hälfte an den Kindergarten St. Peter und die Kindertagesstätte Kiebitzweg gehen. toni

Spielmannszug JHV 2023

Laura Marie Emig ist neuer Tambourmajor vom Spielmannszug der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Werl. Sie tritt die Nachfolge von Kathrin Arndt an, die ihren Posten aufgegeben hatte. Die Vorsitzende Battina Dümpelmann bleibt in ihrem Amt. Auch Geschäftsführerin Barbara Bechheim-Neuhaus wurde von den anwesenden Mitgliedern bestätigt. Als Beisitzerin der Flöten wählen die Mitglieder erneut Ann-Kathrin de Jong. Die Position des Beisitzers der Trommeln konnte erneut nicht besetzt werden.

Der Spielmannszug hat aktuell 40 aktive Spielleute. Im vergangenen Jahr standen 21 Auftritte auf dem Plan. Für dieses Jahr sind 24 Veranstaltungen geplant, bei dem die Spielleute vertreten sein werden. Unter anderen stehen die Schützenfeste in Büderich, Holtum, Illingen und Werl auf dem Programm. Seit September des vergangenen Jahres befinden sich acht Kinder in der Ausbildung im Bereich Flöte und Trommel. Im Herbst dieses Jahres sollen neue Musiker ausgebildet werden. Interessen können die Kontaktdaten auf der Homepage, www.spielmannszug-werl.de, einsehen.  Die Fördergeld aus der Aktion „An sich und andere denken“ der Sparkasse SoestWerl von rund 500 Euro wurde für Lernbücher und Instrumente der neuen Musiker verwendet.

Für ihre Treue wurden geehrt: Klara Bechheim, Pia Kuhn, Andrea Steinweger, Timo Wulf (alle zehn Jahre), Andreas Herrmann, Marcel Westervoß (beide 20 Jahre), Tim Neuhaus, Alex Falkenau, Jennifer Niggemann (alle 25 Jahre) und Martin Wulf (50 Jahre). toni