Neuerhofe hat 234 Mitglieder

Generalversammlung der 2. Kompanie der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Werl am 15. März 2019. Bernd Müller (Kassierer Bruderschaft), Sebastian Kadlec (Schriftführer Bruderschaft), Burghard Schröder (Brudermeister), Martin Kroll (Offizier 2. Kompanie) und Johannes Valerius (Hofesvorsteher 2. Kompanie) (v.li.). Foto: Thomas Nitsche

Einen Rekordhöchststand an Mitgliedern konnte Offizier Andreas Rammelmann bei seiner Statistik bei der Generalversammlung der zweiten Kompanie der St. Sebastian Schützenbruderschaft am Freitagabend im Vereinslokal im Winkel vermelden. Derzeit hat die Neuerhofe 234 Mitglieder. 14 Frauen gehören der  Kompanie an. Im vergangenen Jahr wurden 19 neue Mitglieder aufgenommen.

Martin Kroll und Guido Grund wurden von den Anwesenden erneut als Offiziere der Kompanie vorgeschlagen. Bei der Jahreshauptversammlung der Bruderschaft am 29. März in der Schützenscheune wird die Versammlung über die Vorschläge der Neuerhofe entscheiden. Peter Schmidt wird weiterhin der Ehrengarde angehören. Neu in dieses Gremium wurden Torben Franck, Patrik Wiemann, Frank Debeljak und Franz-Werner Kleine gewählt.

Brudermeister Burghard Schröder stellte die Veranstaltungen im 525. Jubiläumsjahr der Bruderschaft vor. Er appellierte an die Mitglieder, dass für die Veranstaltungen viele freiwillige Helfer benötigt werden. „Bei den Arbeitseinsätzen brauchen wir viel Schützen“, so Schröder.

Frank Debeljak, Franz-Werner Kleine, Torben Franck, Peter Schmidt und Patrik Wiemann (v.li.) wurden in die Ehrengarde der Kompanie gewählt. Foto: Thomas Nitsche

Bereits Anfang Mai wird es eine geschichtliche Zeitreise der Bruderschaft an der Schlossruine geben. „Wir werden auf unser Gründungsjahr zurückblicken und ein mittelalterliches Schützenfest feiern“, teilte der Schützenchef mit. Die Bruderschaft wird an diesem Wochenende zeigen, wie alles angefangen hat.

Zum Jubiläumsschützenfest werden 2500 Schützen und Musiker erwartet. „Das wird eine Großveranstaltung“, so Brudermeister Schröder. Rund 30 Gastabteilungen werden an dem Schützenfest am Samstag teilnehmen. Am Sonntag wird eine „Pipe and Drum Band“ den Umzug bereichern. Abends ist erneut ein Night Glow geplant.

Sebastian Kadlec stellte die Baumaßnahmen an der Schützenscheune vor. Der geplante Spielplatzbau soll in Kürze  beginnen. Der Bau des Stuhllagers ist ebenfalls für dieses Jahr geplant. Eine Hutsammlung für die Baumaßnahmen erbrachte 150 Euro. Am Osterfeuer der Bruderschaft wird die Neuerhofe teilnehmen. Im Sommer ist auf der Wiese von Bernie Wulf das traditionelle Biwak geplant.  Auch das traditionelle „Laubholen“ wird von der Neuerhofe ausgerichtet und ist ebenfalls auf der Wiese von Bernie Wulf.