Kevin Schäfer soll Hofesvorsteher werden

Brudermeister Burghard Schröder, Hofesvorsteher Kevin Schäfer, Offizier und 2. Brudermeister Matthias Degener und 2. Hofesvorsteher Manfred Arndt, (v.li.). Foto: Thomas Nitsche

Kevin Schäfer soll neuer Hofesvorsteher der 1. Kompanie der St. Sebastianus Schützenbruderschaft werden. Die Mitglieder der Steinerhofe schlugen den derzeit als kommissarisch fungieren Kompaniechef vor. Am 12. April wird der Schützenrat der Bruderschaft über die Empfehlung der Steinerhofe abstimmen.

Brudermeister Burghard Schröder (li.) gratuliert Kevin Schäfer, der von den Mitgliedern vorgeschlagen wurde, Hofesvorsteher der Steinerhofe zu werden. Foto: Thomas Nitsche

Matthias Degener wurde von den anwesenden Mitgliedern im Vereinslokal „Alte Schmiede“ erneut als Offizier der Kompanie vorgeschlagen. Über seine Wahl werden die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der gesamten Bruderschaft am 29. März in der Schützenscheune abstimmen.

Zuvor hatten Kevin Schäfer und Georg Huneke die Regularien (Protokoll, Kassen- und Jahresbericht) bei der Jahreshauptversammlung vorgetragen. Die Steinerhofe hat derzeit 72 Mitglieder – davon sieben Frauen. Die 1. Kompanie ist die kleinste Abteilung bei der Werler Bruderschaft.

Brudermeister Burghard Schröder stellte das Jahresprogramm der St. Sebastianus Schützenbruderschaft im Jubiläumsjahr vor. Er appellierte an die Mitglieder, dass bei den anstehenden Arbeitseinsätzen jede Hand gebraucht wird. Die erste größere Aktion im 525. Jubiläumsjahr ist am 4. Und 5. Mai die Zeitreise an der Schlussruine. Unter dem Motto: „Dabeisein, wenn Geschichte erlebbar wird“ werden Aktionen wie z.B. das historische Schützenfest, historische Tänze, Mittelalterlager, Kanonenvorführungen aber auch Fechtwettkämpfe vorgeführt.

Neben dem Schützenfest, dass vom 15. Bis 18. August stattfindet, wird die Wasserorgel ein besonderer Glanzpunkt im Jubiläumsjahr werden. Den Abschluss bildet das Benefizkonzert am 27.Oktober in der Basilika.

Beim Osterfeuer hat die Steinerhofe Feuerdienst. Ein Grillabend ist für den 29. Juni in Planung. Im Herbst ist angedacht, einen Kegelabend auszurichten. Alle sechs Wochen treffen sich die Kompaniemitglieder zum Stammtisch in der „Alten Schmiede“.

Matthias Degener (li.), hier mit dem 2. Hofesvorsteher Manfred Arndt, wurde erneut als Offizier der Kompanie vorgeschlagen. Foto: Thomas Nitsche