Grußwort des Brudermeisters

Liebe Schützenfamilie, liebe Werler Mitbürger/-innen, verehrte Festgäste…
… Im Namen der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Werl lade ich Sie und euch herzlich dazu ein mit uns zusammen das traditionelle Schützenfest zu feiern.
Als sich unsere Bruderschaft vor nunmehr 529 Jahren gegründete, wurde sie als wehrhaftes Element zur Verteidigung unserer Stadt gegen externe Aggressoren genutzt. Heute freuen wir uns darüber und sind stolz darauf, dass unser Schützenfest ein verbindendes Element unserer Gesellschaft darstellt. Etwas Positives, was es in diesen Zeiten bei allen Krisen und Kriegen dieser Welt gut brauchen kann.
Aus allen Teilen des Kreises, des Bundesgebietes und sogar über die Landesgrenzen hinaus werden auch in diesem Jahr Menschen zum Werler Schützenfest erwartet. Ich freue mich ganz besonders, dass wir so etwas Verbindendes weiter bewahren und sogar ausbauen können. Es verbindet Menschen aus nah und fern, jung und alt, aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft und schafft so eine einzigartige und offene Umgebung.
Erleben Sie an unserer prächtig geschmückten Schützenscheune die tolle Atmosphäre und feiern Sie mit uns zusammen ein schönes Fest. Erleben und genießen Sie ein tolles Für- und Miteinander, treffen Sie alte und finden Sie neue Bekannte und Freunde. Haben Sie Anteil an der heiteren und ungezwungenen Stimmung. Ich wünsche Ihnen, verehrte Gäste, eine unbeschwerte Zeit, schöne Erlebnisse und tolle Gespräche, die Ihnen noch lange in Erinnerung bleiben mögen.
Nach unserem Motto: „Hebt die Büchse, spannt den Hahn – es lebe St. Sebastian“ wollen wir an der Vogelstange einen neuen Regenten ermitteln, der unserem noch amtierendem Königspaar Nils und Katharina Reher nachfolgt. An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich bei Nils und Katharina bedanken, die uns ein ganzes Jahr lang in erster Reihe und in außergewöhnlicher Art und Weise begleitet haben und für die es der Frage nicht wert war, ob und wie sie sich in unsere Bruderschaft mit einbringen können. Ihr seid ein wunderbares Aushängeschild unserer Gemeinschaft!
Lassen Sie sich bei den Umzügen in der geschmückten Werler Innenstadt von unseren eindrucksvollen Paraden, den Majestäten mit ihren Hofstaaten, von den vielen Musikern und Gästen mitreißen und bereichern Sie unser Fest durch Ihre Anwesenheit.
Ein herzlicher Gruß sei auch an diejenigen Mitglieder unserer Schützenfamilie gerichtet, die leider krankheits- oder altersbedingt nicht am Fest teilnehmen können. Wir denken an euch und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Auch euch rufe ich ein fröhliches „Gut Schuss“ zu.
Bedanken möchte ich mich zudem ausdrücklich bei den zahlreichen Unterstützern, Privatleuten wie Unternehmen, für die immense Unterstützung, welche es erst möglich, macht ein solches Fest zu begehen. Dank gilt auch der Stadtverwaltung und den Ordnungsbehörden, welche uns immer mit Rat und Tat konstruktiv begleiten. Ebenso bedanke ich mich bei meinen Vorstandskollegen und vor allem bei unseren Schützenbrüdern und Schützenschwestern sowie allen Helferinnen und Helfern, die das ganze Jahr über mit viel Engagement und Einsatz aktiv sind. Ihr bildet damit die tragenden Säulen unserer Bruderschaft und auch des Festes.
Ihr und Euer Brudermeister
Sebastian Kadlec