Zahlreiche Ehrungen bei Jahresversammlung

Brudermeister Sebastian Kadlec. Foto: Nitsche

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft reagiert auf die gestiegenen Energiepreise.  Wie Brudermeister Sebastian Kadlec bei der Generalversammlung bekannt gab, wollen die Werler Schützen eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Schützenscheune installieren. „Wir holen gerade Angebote rein und wir schauen, wie wir das Projekt umsetzen können“, so der Werler Schützenchef.

Die Werler Schützen gehen davon aus, dass das diesjährige Schützenfest stattfinden wird. „Wir planen, dass wir an drei Tagen feiern können“, berichtet der zweite Brudermeister Matthias Degener. Für das Jahresfest im August hat der Vorstand die Planungen schon aufgenommen. Zwei Bands sowie das Zelt sind schon geordert worden. Aber noch keiner kann genau sagen, wie das Schützenfest, das vom 19. bis 21. August geplant ist, ablaufen wird und ob noch Corona-Schutzauflagen beachtet werden müssen.

Propst Michael Feldmann Schützen sagte, dass die Kirchengemeinde die Brandprozession am 8. Mai und die Fronleichnamsprozession am 16. Juni  stattfinden lassen will. Der Vorstand sicherte zu, dass die Schützen sich an allen Prozessionen beteiligen werden.

Als nächstes steht das Osterfeuer am 17. April an der Schützenscheune an. Die Stadt Werl hat angekündigt, dass die Schützen für das schon traditionelle Osterevent eine Genehmigung erhalten werden.

Die Werler Bruderschaft richtet gemeinsam mit heimischen Musikern am 23. April ein Benefizkonzert für die ukrainischen Kriegsflüchtlinge in der Werler Stadthalle aus. Die Mitglieder wurden aufgerufen, sich für den guten Zweck mit einzusetzen.

Für ihre langjährige Treue zur Bruderschaft wurden geehrt: 25 Jahre: Stephan Scheffel, Markus Werner (2. Kompanie), Julia Hallerbach, Brigitte Zapfe, Klaus Michael Skottke, Melanie Bettermann, Michael Pfitzner (3. Kompanie), Jörg Emig, Rolf Wollner, Peter Herrmann, Stefan Gräve (4. Kompanie), Ruth Stockmann, Jens Lücke und Franz Josef Rinsche (5. Kompanie).

Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft. Jörg Emig, Jupp Rinsche Geschäftsführer Martin Kollath und Melanie Bettermann. (v.li.). Foto: Thomas Nitsche

40 Jahre: Wilhelm Hohoff, Georg Huneke (1. Kompanie), Helmut Schütter, Dietmar Guthoff (2. Kompanie), Walter Reinartz, Günter-Walter Salmen, Egbert Hagen, Bruno Kramer, Heinz Jürgen Schäfer, Elmar Wenner, Ulrich Modersohn  (3. Kompanie),  Dieter Rohde, Lothar Meier (4. Kompanie), Manfred Lippert, Robert Leifert, Josef Kunzelmann, Paul-Josef Koch, Hans Joachim Schenk und Jörg Möhrer (5. Kompanie).

Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft: Josef Kunzelmann, Schützenkönig Patrick Wiemann, Lothar Meier, Helmut Schütter, Dietmar Guthoff, Robert Leifert, Bruno Kramer, Achim Schenk und Jürgen Schäfer (v.li.). Generalversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Werl am 25. März 2022 in der Schützenscheune. Foto: Thomas Nitsche

50 Jahre: Klaus-Peter Naujoks, Hans Gerhard Bennack (1. Kompanie), Heinz Jürgen Kuhlmann, Heinz Luig, Anton Michaelis (2. Kompanie), Robert Löer, Heinz Josef Stamm (3. Kompanie), Günter Nordemann, Heinz Hellmich und Werner Meyer (5. Kompanie).

Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft: Robert Löer, Brudermeister Sebastian Kadlec, Anton Michaelies, Heinz Luig, Hans-Jürgen Kuhlmann, Günter Nordemann, Heinz Josef Stamm und Werner Meyer (v.li.). Generalversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Werl am 25. März 2022 in der Schützenscheune. Foto: Thomas Nitsche

60 Jahre: Heinz Sasse (3. Kompanie), 70 Jahre: Otto Lange (4. Kompanie).

Ergänzungswahlen zum Bruderschaftsrat: Jens Kahl, Andreas Rammelmann (2. Kompanie), Tobias Kaufmann, Michael Osterburg  (3. Kompanie), Ralf Goßling, Werner Sörries  (4. Kompanie), Martin Junker und Jan Schumacher (5. Kompanie)