Werke von Otto und Lindenberg zu ersteigern

Gebote an: versteigerung@schuetzen-werl.de

Udo LIndenbergs Werk: Andere
denken nach, wir denken vor

Drei gerahmte und handsignierte Bilder sowie Grafiken von Otto Waalkes, Udo Lindenberg und Thomas Jankowski werden für ukrainische Kriegsflüchtlinge versteigert. Die Galerie Walentowski stellt den beiden Werler Organisationen der Ukraine-Hilfe die drei Bilder seiner Künstler zur Verfügung.

Otto Waalkes Werk: Ottifanten In The City

Die Werke haben einen Gesamtverkaufswert von insgesamt 4800 Euro. Die Familie Walentowski will mit den Spenden der Bilder die heimischen ehrenamtlichen Helfer unterstützen, die sich um die Kriegsflüchtlinge kümmern. Die Aktion „Holtum hilft“ von Mathias und Beata Hejosch und die „Ukraine-Hilfe“ der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Werl werden jeweils zur Hälfte vom Verkauf der Bilder unterstützt.

Thomas Jankowskis Werk: John Lennon – Give Peace a Chance

Beim Benefizkonzert am 23. April in der Stadthalle sollen die Bilder versteigert werden. Interessierte können schon ihre Gebote für die Bilder unter der E-Mail-Adresse versteigerung@schuetzen-werl.de abgeben. In der zweiten Umbaupause des Konzerts wird dann der jeweils Höchstbietende den Zuschlag bekommen. Die auf 199 Bildern beschränkte Grafik von Otto Waalkes heißt „Ottifanten In The City“ und zeigt Ottos Ottifanten in New York. Diese Grafik ist vom ostfriesischen Komiker handsigniert. „Udos Bild ist eine besondere Rarität, die es schon gar nicht mehr gibt“, sagt Senior-Chef Heinrich Walentowski. Diese letzte Grafik von 250 Exemplaren hat den Titel „Andere denken nach, wir denken vor!“. Ein handsigniertes Unikat vom Künstler Thomas Jankowski zeigt John Lennon mit seinem Friedenlied „Give Peace A Chance“, das auch zum Motto des Benefizkonzerts passt.

Die Gebote können bis zum 24. April, 12 Uhr, unter der angegeben E-Mail-Adresse abgegeben werden. Die Bilder haben einen Verkaufswert zwischen 1?200 und 1?600 Euro. „Wir hoffen, dass für die beiden Ukraine-Organisatoren viel Geld zusammenkommt“, so Heinrich Walentowski. Die Galerie hat zuvor zwei große Spenden für Aktionen der ukrainischen Flüchtlinge unterstützt. „Wenn wir helfen können, sind wir gerne dabei“, so der Senior-Chef.

Die Galerie Walentowski stellt drei Original-Bilder Von Otto Wallkes, Udo Lindenberg und Thomas Jankowski für die Werler Ukraine-Hilfen zur Verfügung. Niklas Walentowski, Alex Walentowski, Bernd Müller von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft und Beata, Samuel und Mathias Hejosch von Holtum hilft. (v.li.). Fotos: Thomas Nitsche