Totenmesse Kardinal Meisner

Am 05.07.2017 ist der langjährige Kölner Erzbischof, Joachim Kardinal Meisner, verstorben. Kardinal Meisner hat das Schützenwesen stets als einen der Eckpfeiler der christlichen Wertegesellschaft gesehen. Seine Worte, die er 2003 anlässlich des 75 jährigen Bestehen des Bundes der Historischen Schützenbruderschaften in seiner Predigt formulierte, unterstreichen seine Zuneigung zu den Schützen und den Facettenreichtum des Schützenlebens: „Die Schützenkapelle spielt morgens die Messe, nachmittags den Festzug und am Abend zum Tanz auf, und begleitet auch den verstorbenen Schützenbruder zum Grab.“
Am Samstag haben daher auch die Fahnenabordnungen der Bruderschaften und Vereine des Bundes den Verstorbenen zur letzten Ruhestätte begleitet. Jörg Emig hat die Hauptfahne der Bruderschaft nach Köln getragen und im Trauerzug dem Kardinal stellvertretend die letzte Ehre erwiesen.

Weitere Informationen zu diesem Ereignis und dem Leben des verstorbenen Kardinals können Sie hier nachlesen: Erzbistum Köln, Youtube Medienkanal des Erzbistums, Kölner Stadtanzeiger