Ostergruß des Brudermeister

Liebe Schützenfamilie,

das Osterfest steht vor der Tür und wie schon im vergangenen Jahr schränkt uns die Corona Pandemie weiterhin im beruflichen, privaten und nicht zuletzt auch in Schützenleben ein.

Viele, wie auch ich, werden am kommenden Sonntag das traditionelle Osterfeuer an der Schützenscheune vermissen, bei dem sich normalerweise unsere Schützenfamilie mit vielen Freunden und Bürgern unserer Stadt zum geselligen Zusammensein trifft. Trotz der diversen Einschränkungen und auf lieb Gewordenes verzichten zu müssen, hat die Pandemie doch etwas Positives bewirkt. Sie stellt eine für uns Schützen sehr wichtige Eigenschaft wieder mehr in den Fokus:

Den Dienst am Nächsten

Als unsere Bruderschaft Anfang März angesprochen wurde ob wir uns vorstellen könnten in der Schützenscheune ein Corona Schnelltestzentrum einzurichten konnte noch niemand ahnen wie groß der Zuspruch und die Bereitschaft zu helfen in der Bruderschaft ist. Schnell waren über 50 Helfer gefunden, die seit dem 25.März täglich ihren Dienst verrichten. Dafür höchstes Lob und Anerkennung, zeigt es doch den richtigen „Schützenspirit“, getreu dem Motto

„Wir Schützen schützen!“

Ganz besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle Martin Kollath aussprechen, der mit seinem Knowhow und unermüdlichen Einsatz die Planung und die Organisation des Testzentrums federführend in die Hand genommen hat.

Dieses Engagement unserer Schützenschwestern und Schützenbrüder zeigt sowohl den Zusammenhalt untereinander, als auch mit der Bürgerschaft. Sie stellt einen aktiven Dienst für die Gesellschaft, hin zu einer besseren Zukunft, dar.

Wie auch im letzten Jahr wollen wir Werler Schützen, wie viele andere Bruderschaften und Vereine, uns der Aktion:

„Flaggen der Hoffnung und Zuversicht “

anschließen.

Ich bitte daher alle Schützen ihre Schützenfahne von Karsamstag bis Ostermontag zu hissen.

Eines Tages wird dieser Spuk Vergangenheit sein und wir stehen wieder gemeinsam um unser Osterfeuer. Lasst uns daher voller Vorfreude und im Vertrauen auf Gottes Beistand in die Zukunft blicken.

Ich wünsche euch und euren Lieben ein frohes Osterfest, bleibt gesund.

Euer Brudermeister

Burghard Schröder