Wir unterstützen beim Osterfeuer die Subotic-Stiftung

„Beim diesjährigen Osterfeuer werden wir alle Einnahmen aus dem Verkauf von Mineralwasser und zudem 5 Cent von jeder verkauften Wertmarke spenden“, betont Brudermeister Burghard Schröder. Als Unterstützung für die Neven-Subotic-Stiftung, die sich für sauberes Wasser in den ärmsten Regionen einsetzt. Und damit sorgt im Grunde jeder Osterfeuer-Besucher für etwas Linderung des Problems.

Weltweit haben 663.000.000 Menschen kein sauberes Trinkwasser und jeder dritte Mensch auf der Welt keinen Zugang zu einer Toilette. „Das Menschenrecht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung bleibt für sie leider nur ein Traum.“ Durchfallerkrankungen, die durchverschmutztes Trinkwasser, fehlende Latrinen und mangelnde Hygiene verursacht werden, gehören zu den häufigsten Todesursachen bei Kindern unter fünf Jahren. „1000 Kinder sterben täglich, weil sie Wasser aus einem Tümpel trinken“, so die Verantwortlichen der .Stiftung des prominenten Fußballprofis, die sich über die Unterstützung aus der Wallfahrtstadt freuen. Denn auch, wenn natürlich für die vielen Hilfsprojekte Geld benötigt wird, ist es besonders wichtig, dass der Gedanke trägt und auf das Problem aufmerksam gemacht wird. Und selbst kleine Summen zeigen große Wirkung. „Jede Spende wird von der Stiftung zu 100 Prozent in die Projektarbeit vor Ort eingesetzt. Die Verwaltungskosten werden von Neven Subotic persönlich getragen, sodass jede Spende ohne Abzüge und in voller Höhe in die Projekte fließen kann.

„Die Neven Subotic Stiftung schenkt diesen Kindern, die in den ärmsten Regionen der Welt leben, Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Durch WASH-Projekte (Wasser, Sanitär und Hygiene) der Stiftung erhalten Kinder in der Tigray-Region Äthiopiens einen sicheren Zugang zu sauberem Wasser, Sanitäranlagen und menschenwürdigen Hygienebedingungen. Als Folge davon nehmen auch wieder mehr Kinder am Schulunterricht teil, weil ihre Gesundheit nicht länger durch mangelnde Hygiene gefährdet ist.“