Generalversammlung der 3. Kompanie Sälzerhofe am 03.03.23 um 20 Uhr im Norberthaus

Veröffentlicht in: 3 Kompanie, Nachrichten | 0

Die Mitglieder der 3. Kompanie Sälzerhofe trafen sich am Freitag, den 3. März zur jährlichen Generalversammlung. Hofevorsteher Tobias Kaufmann eröffnete die Versammlung um 20.00 Uhr mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Anschließend wurde eine Gedenkminute für die vier im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder abgehalten.

Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung, sowie des Kassenberichtes des letzten Geschäftsjahrs wurde, leitete Tobias Kaufmann die Wahlen zum Bruderschaftsrat ein.

Zur Wahl standen in diesem Jahr die Offiziere Martin Kollath und Tim Kühlmann. Martin verkündete seinen Abschied aus dem Offizierskreis nach 11Jahren und wurde von der Versammlung als Ehrenoffizier vorgeschlagen. Martin schlug als seinen Nachfolger Martin Hüermann vor. Dieser wurde anschließend einstimmig gewählt. Auch Tim Kühlmann wurde einstimmig für weitere fünf Jahre wiedergewählt.

Anschließend verkündete Tobias Kaufmann seinen Rücktritt als Offizier und Hofevorsteher.

Der stellvertretende Hofevorsteher Bastian Hüermann dankte Tobias Kaufmann für die geleistete Arbeit im Vorstand und für die Kompanie. Er überreichte Kaufmann einen Geschenk und schlug seine Wahl als Ehrenhofevorsteher vor. Anschließend wurden die weiteren Wahlen durchgeführt. Das Vorschlagsrecht von T. Kaufmann als Offizier galt dem Kassierer Hendrik Jolk, welcher einstimmig als neuer Offizier gewählt wurde. Anschließend übergab der scheidende Hofevorsteher die weitere Wahlleitung an den Ehrenbrudermeister Ferdinand Fischer, welcher die Wahl des neuen Hofevorsteher durchführte. Da Tobias Kaufmann auch hier ein Vorschlagsrecht hatte, schlug er seinen Stellvertreter Bastian Hüermann vor. Wahlleiter Ferdi Fischer bestätigte die einstimmige Wahl von Bastian Hüermann zum neuen Hofevorsteher.

Anschließend übernahm der neue Hofevorsteher die Versammlungsleitung. Dadurch das Hüermann neuer Hofevorsteher wurde, wurde das Amt des stellvertretenden Hofevorstehers frei. Dem Vorschlag des Kompanievorstandes Rupert Kaufmann als neuen stellvertretenden Hofevorsteher zu wählen, wurde durch Handzeichen der Mitglieder nachgekommen.

Der neue stellv. Hofevorsteher stellte anschließend die Mitgliederstatistik und -entwicklung vor.

Als nächster Tagesordnungspunkt wurden die weiteren Termine bekannt gegeben. Zu nennen wären hier das Osterfeuer, die Prozessionen und die Schützenfeste unserer befreundeten Vereine. Das Werler Schützenfest findet in diesem Jahr in der Zeit vom 18-20.08.2023 statt. Der neue Hofevorsteher bat um zahlreiche Teilnahme der Mitglieder, da wir derzeit Königskompanie sind und wir im Sommer zum Schützenfest wieder den Schützenkönig stellen werden.

Beim Thema Verschiedenes wurde unter anderem das zurückliegende Werler Schützenfest, sowie die zukünftige neue Besetzung des geschäftsführenden Vorstandes der Bruderschaft thematisiert.

Um 21.34 Uhr schloss Bastian Hüermann die Versammlung mit einem 3-fachen „Gut Schuss“.

Neuer Vorstand der 3. Kompanie Sälzerhofe:

Bastian Hüermann Hofevorsteher
Rupert Kaufmann Stellvertretender Hofevorsteher
Hendrik Jolk Kassierer
Michael Osterburg Schriftführer

Offiziere der 3. Kompanie Sälzerhofe:

Stefan Dümpelmann
Jochen Gripshöfer