Schützenfest am Wochenende

Am kommenden Wochenende feiert die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Werl ihr Jahresfest. Los geht am Freitagmorgen, 19. August, mit einer heiligen Messe in der Propsteikirche zum Totengedenken.

Später am Tag wird dann das neue Königspaar der Sebastianus-Schützen ermittelt. Corona-bedingt endet nach drei Jahren die Amtszeit von Patrick Wiemann und Alina Schmidt, die seit dem 525-jährigen Jubiläum die Bruderschaft repräsentieren. Bevor das Königsschießen gegen 17.30 Uhr beginnt, startet um 9 Uhr die Messfeier für die verstorbenen Mitglieder in der Propsteikirche.

Stefan Dümpelmann, Markus Schroer und Sebastian Kadlec (v.li.) mit Vogel Knut. Foto: Thomas Nitsche –

Der Vogel, dem es beim Schießen in diesem Jahr an den Kragen geht, wurde auf den Namen „Knut“ getauft.

Am Nachmittag ist um 15.30 Uhr Antreten an der Stadthalle. Auf dem Marktplatz wird gegen 16.15 Uhr König Patrick Wiemann, Brudermeister Sebastian Kadlec und Präses Propst Michael Feldmann abgeholt. Noch vor der Proklamation gegen 21 Uhr ist Kinderspaß mit Zauberei angesagt. Im Anschluss ist der Partyabend mit der Band „Querbeat“ aus Hamm.

Bereits um 6 Uhr zieht der Spielmannszug der Schützenbruderschaft am Samstagmorgen zum Wecken durch die Straßen. Um 9.15 Uhr treffen sich die Mitglieder auf dem Marktplatz. Am Ehrenmal wird ein Kranz niedergelegt.

Anschließend ist Frühschoppen mit Ehrung der Vereinsmeister in der Schützenscheune. Im Festzelt spielt der Musikzug der Kolpingfamilie Werl.

Am Samstagnachmittag treffen sich die Schützen und Kapellen mit den Gästen in den Vereinslokalen. Bis zum Eintreffen der Schützen auf dem Marktplatz spielen die Iserlohner Stadtmusikanten.

Die große Festparade mit den Gastvereinen ist für 15.45 Uhr vorgesehen. Am Abend spielt die Band „Revoxx“ mit dem Büdericher Frontmann Jens Schnur im Festzelt zum Tanz auf.

Die Amtszeit von Patrick Wiemann und Alina Schmidt endet. Foto: Thomas Nitsche

Zum Festhochamt am Sonntagmorgen ist um 9.15 Uhr Antreten auf dem Markt. Das Festhochamt in der Propsteikirche beginnt um 9.30 Uhr. Beim anschließenden Frühkonzert im Festzelt werden die verdienten Mitglieder der Bruderschaft geehrt. Um 15 Uhr ist erneut Antreten an den Sammelplätzen. Die Parade ist am Sonntag um 16 Uhr. An der Schützenscheune ist nach dem Eintreffen der Königs- und Kindertanz. Am Abend sorgt DJ „Dominik“ für die richtige Partymusik.