Kinderschützenfest Werl – Mia Stemann ist Kinderkönigin 2023

Zufrieden sind Werls Brudermeister Sebastian Kadlec und sein Vertreter Martin Huermann mit dem ersten Kinderschützenfest der Sebastianus-Schützenbruderschaft an der Schützenscheune. Fast 40 Kinder beteiligten sich am Schießen um die Königswürde. Mit so einem Andrang hatten die Werler Schützen nicht gerechnet, weil zeitgleich viele andere Veranstaltungen ausgerichtet wurden. Umso größer war die Freude bei Hauptorganisatorin Sabrina Wulf, Jungschützenmeister Daniel Doneck und dem Vorbereitungsteam darüber, dass das Kinderschützenfest einen so guten Zuspruch fand. Das Königsschießen wurde mit einer Armbrust ausgetragen. Die Königsanwärter im Alter von 3 bis 15 Jahren mussten auf Luftballons schießen. Beim Treffen der Ballons wurde ein Seil durchtrennt. Per Zufall fiel irgendwann der Vogel zu Boden.
Den letzten Schuss mit der Armbrust gab Mia Stemann ab. Die Zwölfjährige war erst ein wenig überfordert mit der Situation, sagte sie. Aber nach kurzer Zeit hatte sie sich gefangen und war überwältigt, nun Regentin der Werler Kinder zu sein. Eigentlich wollte die neue Regentin gar nicht zum Kinderschützenfest kommen. Aber ihre Freundin Julie Wolf habe sie dazu überredet.
Bei der Proklamation übergab Werls amtierende Schützenkönigin Katharina Reher der neuen Kinderkönigin die Majestätenkette. Auch eine Urkunde konnte die frisch gebackene Königin aus den Händen von Brudermeister Sebastian Kadlec in Empfang nehmen.
Vor der Proklamation zogen die kleinen und großen Schützen mit dem Spielmannszug der Werler Bruderschaft auf den Schützenplatz ein. Mia Stemann wurde von Sebastian Kadlec nun offiziell als Kinderkönigin proklamiert und zum Schützenfest im August eingeladen. Dort soll sie an den Feierlichkeiten und am Festzug teilnehmen. Nach und vor dem Schießen konnten sich die Kinder an verschiedenen Spielstationen ausprobieren.
In Zukunft soll es bei den Werler Kinderschützenfesten Änderungen geben. Dies sagten die Organisatoren nach der Proklamation. So will man das Fest künftig samstags ausrichten. Außerdem sollen ein Kinder- und ein Schülerkönig ermittelt werden.
Ab wann die Änderungen erfolgen sollen, ist aber noch nicht endgültig geklärt. toni