Jahreshauptversammlung 2024

Bei der St. Sebastainus Schützenbruderschaft Werl gelten Frauen seit dem Wochenende als vollwertiges Mitglied. Trotz geheimer Wahl, die ein Mitglied gefordert hat, ging die Satzungsänderung glatt durch. 114 Mitglieder stimmten für die neue Satzung bei zwei Enthaltungen und sechs Gegenstimmen. Damit können die Frauen auch am Königsschießen teilnehmen. Der Vorstand und die Mitglieder des Bruderschafstrat, sind demnächst nur noch auf drei Jahre gewählt.

Auch die Beitragserhöhung ging ohne Proteste durch. Einstimmig wurde der Jahresbeitrag von 25 Euro auf 38 Euro erhöht. Wie Brudermeister Sebastian Kadlec den Schützen vermittelte war das nach den Preisanstiegen der vergangenen Jahre auch bitter nötig. Aus seiner Sicht ist der Beitrag bei den Werler Schützen rund ein viertel Jahrhundert nicht erhöht worden. „Die Fixkosten decken sich nicht mehr mit ein einnahmen und deswegen ist der Schritt der Beitragserhöhung sehr wichtig“, so Kadlec. In den kommenden Jahren muss sich der Vorstand mit einer neuen Heizung auseinandersetzen. Die rund 25 Jahre Heizung macht derzeit Probleme und muss häufig repariert werden.

Die Sebastianusschützen haben 1045 Mitglieder. Das sind 18 Vereinszugehörige mehr, als noch vor einem Jahr. Im vergangenen Jahr konnte 58 neue Mitglieder aufgenommen werden. Der Altersdurchschnitt beträgt 53,97 Jahre. Um den Altersschnitt zu senken, sollen Nachwuchskräfte in Reihen der Schützen gewonnen werden. Dazu wird am 1. Juni zum zweiten Mal ein Kinderschützenfest an der Schützenscheune ausgerichtet.

Die Hutsammlung für die Unterstützung der Romfahrt der Messdiener und die Sozialkasse des Schützenbezirks Werl-Ense brachte zusammen 500 Euro ein. Zum neuen Kassenprüfer wählten die Mitglieder Thorben Franck. Am Ostsonntag, 31. März, laden die Schützen zum Osterfeuer zur Schützenscheune ein. Am 16 April ist das Benefizkonzert mit dem Luftwaffenmusikkorps Münster in der Stadthalle. Das Schützenfest ist vom 16. bis 18. August.

Für ihre langjährige Treue zu Bruderschaft wurden geehrt: Hans Bünger, Karl-Wilhelm Zeppenfeld (1. Kompanie, Josef Döbber (3. Kompanie) (alle 60 Jahre), Heinz Bong, Winfried Ottmann (2. Kompanie), Frank Wick (4. Kompanie), Paul Hennecke (5. Kompanie) (alle 50 Jahre und Ernennung zu Ehrenmitgliedern), Gerhard Hackethal, Werner Meyer (1. Kompanie), Monsignore Dr. Gerd Best, Dominique Peters (2. Kompanie), Clemens Gerbens, Silke Rettkowski, Andreas Rother, Theo Wächter (4. Kompanie), Wilhelm Humpert, Georg Humpert, Franz-Josef Schäfer, Detlef Schröer (4. Kompanie), Günter Korf, Meinolf Krillke, Adolf Lemsky (5. Kompanie) (alle 40 Jahre), Klemens Becker, Lutz-Günter Becke, Ulrich Canisius, Ursula Grossmann, Wolfgang Rüsken, Thomas Schwab, Dirk Siepmann, Eckhard Uhlenberg (3. Kompanie), Angelika Elwert, Benjamin Kaminski, Reinke Nutz, Nicole Rückstieß (4. Kompanie) und Halil Temiz (5. Kompanie) (alle 25 Jahre). toni

Kasten:

Die Wahlen zum Bruderschaftsrat: Gudio Grund, Martin Kroll (2. Kompanie), Nils Reher (für Dirk Siepmann), Rupert Kaufmann (3. Kompanie), Markus Schröer, Andreas

Der Kartenvorverkauf für das Benefizkonzert der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Werl am 16. April um 19.30 Uhr in der Stadthalle Werl läuft auf Hochtouren. Das teilte der zweite Brudermeister Martin Hüermann bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend mit. „Wir freuen uns, dass wir mit das Luftwaffenmusikkorps Münster als musikalisches Highlight für unser Konzert gewinnen konnten“, sagte das Vorstandsmitglied.

Das Luftwaffenmusikkorps gehört mit seiner mehr als 60-jährigen Geschichte zu den bekanntesten Blasorchestern der Bundeswehr. In Münster stationiert ist das Musikkorps international unterwegs und musikalisch in der ganzen Welt zuhause.

Der Vorstand der Sebastianusschützen appellierte, dass Interessierte mit dem Erwerb einer Eintrittskarte  für das Konzert gemeinnützige Vereine in Werl unterstützen werden. „Wir freuen uns, viel Gäste zu einem musikalischen Leckerbissen begrüßen zu können“, so Martin Hüermann.

Unter der Leitung von Major Alexander Kalweit wird eine musikalische Reise durch verschiedene Epochen der Musik präsentiert. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Torben Höbrink. Karten können im Vorverkauf über HellwegTicket zum Preis von 20 Euro plus VVK-Gebühr oder an der Abendkasse (25 €) erworben werden.

Schießmeisterin Sabrina Wulf nahm bei der Jahreshauptversammlung die Siegehrung der Vereinsmeisterschaft der Werler Schützen im Schießen vor. Die Ergebnisse: Schülerklasse: 1. Klara Müller (140 Ringe), 2. Simon Müller (140), 3. Yannick Zeppenfeld (131). Jugendklasse: 1. Katharina Tribukait (103). Schützenklasse: 1. Lars Schäfer (106), 2. Nils Reher (87), 3. Dominik  Junker (77). Altersklasse: 1. Bernd Müller (145), 2. Markus Bechheim (137), 3. Detlef Schröer (134). Seniorenklasse: 1. Christian Liebeskind (138), 2. Theo Schriever (133), 3. Michael Schröer (129). Damenklasse: 1. Hildegard Bettermann (142), 2. Melina Schröer (140), 3. Klara  Bechheim (136). Luftpistole: 1. Michael Schröer Michael (117), 2. Christian Liebeskind (112), 3. Katharina Tribukait (79). toni