Viel Bewegung an der Spitze der Schützen

Veröffentlicht in: Nachrichten | 0

Diese Woche gab es viel Bewegung auf personeller Ebene bei den Schützen. Am gestrigen Abend wurde durch den Rat der Schützen bestehend aus den Offizieren der Bruderschaft, Burghard Schröder zum neuen Brudermeister der St.Sebastianus Schützenbruderschaft Werl gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des langjährigen Brudermeisters Hans-Joachim Billecke an, der im Rahmen seiner Verabschiedung zum Ehrenbrudermeister ernannt wurde. Die Schützen und Gäste in der Werler Stadthalle begrüßten den neuen und verabschiedeten den scheidenden Brudermeister mit Standing Ovations. Im Rahmen der Versammlung standen auch Propst Michael Feldmann und der bereits letzte Woche ausgeschiedene Bezirksbundesmeister des Bezirks Werl-Ense Alfons Wortmann, der durch den Werler Schützen Heinrich Weber abgelöst wurde, am Rednerpult.

Bei seiner Antrittsrede hat sich Burghard Schröder auch zu den Neuerungen und Öffnungen bekannt, die – wie schon in den Medien mehrfach angekündigt – auf Bundesebene bei den Historischen Deutschen Schützenbruderschaften als Dachverband an diesem Wochenende in Leverkusen verabschiedet werden. Drei wichtige Themen hat sich der neue Brudermeister außerdem auf die Fahne geschrieben um den Grundtenor „Glaube – SItte – Heimat“ neu aufleben und beleben zu lassen: Der Ausbau der caritativen und gesellschaftlichen Aktionen und Einsätze der Bruderschaft in Werl und Umgebung, die Wiederbelebung aktiver Kinder- und Jugendarbeit, sowie die verstärkte Präsenz und Teilnahme am kirchlichen Leben der Gemeinde, das gerade in Werl durch die Prägung als Wallfahrtsort einen hohen Stellenwert genießt.

An dieser Stelle auch noch Dank an alle anderen geehrten, langjährigen Mitglieder und die an diesem Abend ebenfalls geehrten Schützen, die sich durch Ihre Treffsicherheit am Schießstand verdient gemacht haben. Diese Vielfältigen Ausprägungen innerhalb der Bruderschaft sind ein Indiz für eine lebendige und prägende Gemeinschaft.

Wir wünschen dem neuen Brudermeister und den bestätigten Offizieren eine sichere und zielstrebige Führungshand. Sie können sich der aktiven Schützenbasis gewiss sein.

Gut Schuss!

WP_20170310_21_09_54_Pro (2)

17269785_1470820399603444_1229884294_o

17237208_1470820356270115_1863720820_o

Schreibe einen Kommentar